Private Homepage von Markus Niessen, Loksim Add-Ons und Fotografie

KBS480

Das Empfangsgebäude am Stolberger Hbf. an einem der seltenen Tage, wo es geschneit hat.
Im letzten Herbst fand man eine interessante Wolkenbildung am Himmel, die mit dem Abendrot 2 etwas andere Streckenfotos hervorruft.
Rechts sieht man die Oberleitung der Strecke, voraus das Schotterwerk im Güterbahnhof.

KBS482a

Die Stolberger Burg, welche übern dem Tal hinausragt vom Vorplatz des Hp. Stolberg Altstadt aus fotografiert.
... und von der Brücke über die Strecke und Umgehungsstrasse beim Hp. Stolberg Rathaus.
Seht markant ist das Stellwerk von Stolberg Altstadt, welche bis vor dem Ausbau der Strecke noch Stolberg Hammer (Shf) hieß.
Dieses Schild findet man am Hp. Altstadt, wo die Euregiobahn endet. Es weißt dem TF. darauf hin den Motor nach dem Führerraumwechseln auszuschalten. Da auch Niederländische TF. die Euregiobahn fahren, ist das Schild in 2 Sprachen gehalten.

KBS482b

In Winter des vorherigen Jahres wurde dann auch die Strecke von Stolberg Hbf. nach Weißweiler aufbereitet.
Es liegen noch Schneereste, als mehrere Bagger über die Gleise fuhren.
Der Talbahnhof in Eschweiler bekam einen neuen Bahnsteig, wenige Meter entfernt. Das Abendrot hat zu dieser Zeit bereits Einzug gehalten.
Man musste Sparen, und so fielen die Haltepunkte mit rund 45m recht kurz aus.
Dennoch, die Anwohner entlang der Strecke freuten sich über den neuen Zugverkehr, denn so erreichen sie Aachen in nur 25min, anstatt über 1h im Bus zu sitzen.
Bis jetzt endet die Strecke in Weißweiler, sie soll aber über ein kurzes Neubaustück bis Langerwehe weitergeführt werden, wo die Euregiobahn dann wieder über die KBS480 nach Düren weiterfahren soll.
Das Bahnhofsgebäude, welches über 100 Jahre alt ist, musste im Dezember der neuen Umgehungsstrasse weichen, und wurde abgerissen.
Wie nah die Talbahn hier der KBS480 ist sieht man am Kraftwerk von Weißweiler, welches von beiden Strecken gut zu sehen ist.
Bzw. auf diesen Foto. Rund 400m und 20m Höhenunterschied trennen die Strecke. (Im Hintergrund über dem Talent sieht man die Fahrleitung der Hauptstrecke.)

KBS485

Leider hab ich von der Strecke keine markante Fotos.

Linie24

Von Aachen West aus geht es die Rampe zum Gemmenicher Tunnel hoch. Im Tunnel wird die Staatsgrenze Deutschland - Belgien überfahren. Hier endet die Fahrleitung, welche für nachschiebende Loks aus Aachen-West zur Verfügung steht.
Über dem Tunnel sieht man den Aussichtsturm des 3-Ländereck Deutschland - Belgien - Niederlande.
Auf der anderen Seite des Tunnels in Belgien ist denn der Systemwechsel.
Man sieht den Systemwechsel an der Beschilderung der Geschwindigkeitsankündigungen.
Und nach wenigen Kilometern führt die Strecke über das wohl markanteste Bauwerk, dem Geultal-Viadukt. (Viaduc de Morsnet)
Es ist nicht so einfach, das 1153m lange und 52m hohe Bauwerk komplett auf ein Foto zu bekommen. In der Mitte sieht man einen Güterzug auf dem Viadukt.
Da das mittlerweile über 80 Jahre alte Bauwerk stark baufällig war, wurde es von 2002 bis 2004 saniert. Hier sieht man in Gegensatz zum 1. Foto den Sanierten teil des Viadukts.

(Photos der Baustelle)

Auf diesem Foto kann man das alte und neue Viadukt sehen. Unter dem neuen Abschnitt liegen die Träger des alten Abschnittes.
befahren wird die Strecke mit den belgischen Dieselloks der Serie 55, den Deutschen 241 und 225, sowie der Class 66 von einigen privaten Unternehmen.

Hier findet ihr einige Fotos von den Bauarbeiten am Viadukt.

Linie37

Leider hab ich von der Strecke keine markante Fotos.